HandSchriftTIPPS – 4. Erprobte Schreibtipps
Erprobte Schreibtipps
Der Weg zu einer individuellen Handschrift sollte frühzeitig angebahnt werden.
Die abgeleiteten SchreibKriterien können kindgerecht für eine Schreibanalyse und eine Schreibförderung genutzt werden und dienen als SchreibTipps in den verschiedenen TrainingsPhasen. Zielführend ist es, mit den Veränderungen zu beginnen, die einfach umzusetzen sind und einen schnellen Erfolg garantieren.
In einem Schnelldurchlauf sollen die SchreibTipps an einem Schriftbeispiel des Zweitklässlers Nick verdeutlicht werden. Nachfolgend ein Schriftauszug aus seinem Deutschheft; die markierten Ziffern von 1 – 20 beziehen sich auf die kommentierten TrainingsPhasen.
- Phase 1: Groß und Kleinbuchstaben am Wortanfang druckschriftähnlich und kursiv schreiben; keine Spurverbindungen zum nächsten Kleinbuchstaben; Bsp.: bei 1 – 8 – 9 -12 – 16; keine Anstriche bei Kleinbuchstaben am Wortanfang; Bsp.: 5 und weitere
- Phase 2: Kleinbuchstaben mit auslaufendem Bogen schreiben, um den kantigen Schreibstil abzumildern; der Bogen bahnt die Luftbewegung zum nächsten Buchstaben an; Bsp.: „n – i – h – u – a – m“ bei 2 – 3 und weitere
- Phase 3: „s- und ss“ in Druckschrift schreiben und nicht zum nächsten Buchstaben verbinden; Bsp.: bei 4 – 13 und weitere
- Phase 4: Luftsprung zu Buchstabenverbindungen, die mit einer Spurbewegung nach links beginnen; Bsp.: „a – c – d – g – o – q – u“ bei 5 – 15 und weitere
- Phase 5: Keine Verbindungsstriche im Wort; Bsp.: „an – ze – pe – se – tz “ bei 6 – 12 -14 – 19; wenn nicht verbunden wird, dann muss nicht angestückelt werden
- Phase 6: Sonstiges (Verformungen, Wellen und Schleifen in Buchstaben; Bsp.: „z- p – ss – h-(k-l) – tz – b – – qu “ bei 7 – 10 – 13 – 18 – 19 – 20 und weitere)
Allein an den beiden Wörtern “Kissenbezügen” und “reinigen” lassen sich die sechs Phasen gut nachvollziehen.