SchreibLERNKONZEPT
SchreibLERNKONZEPT
„Die Plausibilität des Gedankens, aus »ausgeschriebenen Handschriften« die Prinzipien der Konstruktion einer verbundenen Schrift zu gewinnen, ist so groß, dass man sich fragt, welche Kraft es denn sein mag, die die Realisation bisher verhindert hat“. Prof. H. Balhorn, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 1996.
SchreiblernKonzepte und Handlungsfelder
Studien aus der SchreibForschung und den Bewegungswissenschaften, evidenzbasierte Daten aus der SchreibFörderung und SchreibTherapie sowie die pragmatischen Erfahrungen mit routinierten Schreibschriften zeigen, wie SchreibenLernen erfolgreich verlaufen kann. Diese differenzierten Erkenntnisse sind die Basis für ein ausbalanciertes SchreibLernKonzept mit der notwendigen Weichenstellung eines neujustierten SchreibenLernens.
IMPULSE AUS DER WISSENSCHAFT
Kinder erwerben beim frühen Lernen, wie zum Beispiel dem Gehen oder Greifen, auf natürliche Weise ein großes Bewegungsgefühl. Dieser Ansatz steht stellvertretend für einen Lernansatz der Trainings- und Bewegungswissenschaft mit hohem Potenzial für das schreibmotorische Lernen.
EIN NEUES SCHREIBLERNKONZEPT
Die Schreibprobleme der Kinder nehmen zu und die bisherigen Schreiblehrgänge sind keine Schreibhilfen Es ist an der Zeit, die Erkenntnisse der SchreibMotorikForschung für eine methodisch-didaktische Neuorientierung des SchreibenLernens zu nutzen. Im Folgenden werden Eckpunkte für ein neues SchreibLernKONZEPT entwickelt.
DIE HANDLUNGSFELDER
In interagierenden Handlungs- und Trainingsfeldern werden wissenschaftlich fundierte schreibmotorische Prozesse mit erfolgreichen Praxiskonzepten vernetzt, weiterentwickelt und exemplarisch umgesetzt.
KINEMATISCHE PARAMETER
Das koordinative Zusammenspiel grundlegender kinematischer Parameter ist entscheidend für die Entwicklung automatisierter Bewegungsabläufe von Spur- und Schreibbewegungen. Diese schreibmotorischen Prozesse können in Trainingseinheiten gezielt gefördert werden.
SCHREIBTRAINING UND SCREENING
Marquardt/Söhl haben als Bausteine ihres wissenschaftlich fundierten SchreibLernKonzeptes die Trainingsmodule “Vorbereitung auf das Schreibenlernen“, das „Praxisbuch zur Ergänzung des Schreibunterrichts” und das evaluierte Schreibscreening “Kompetenzspinne” entwickelt.